Lynn August Band (USA)

 

 

Am 7. August 1948 in Lafayette/Louisiana geboren, wurde der blinde schwarze Musiker von seiner Mutter ermutigt eine Karriere als Musiker zu verfolgen. Er wuchs mit Zydeco, New Orleans Rhythm and Blues und Swamp Pop auf. Schon früh lernte er Schlagzeug und spielte mit 12 Jahren Percussion in der Band des legendären Esquerita, der ihn überzeugte Piano zu lernen. Einige Jahre später wechselte Lynn zur B-3 Hammond Orgel. Mitte der sechziger Jahre spielte er mit dem jungen Stanley 'Buckwheat' Dural, später als 'Buckwheat Zydeco' einer der Stars der Zydecoszene.  

Lynn startete dann seine eigene Solokarriere, spielte in diversen Swamp Pop Bands, leitete eine Bigband und sogar einen Kirchenchor. 1988 fing er an Akkordeon zu spielen und startete damit ernsthaft seine Zydeco Karriere. Zusammen mit Tenorsaxofonist John Hart gründete er die Band  'The Hot August Knights' . Er studierte alte Aufnahmen von Alan Lomax um den Original Creole Stil des 'Juré (acappella) zu verinnerlichen und für sich zu adaptieren. Seine erste Platte 'It's party Time' erschien auf dem 'Maison de Soul' Label. 1989 folgte 'Zydeco Groove'. Seine bekannteste Platte 'Creole Cruiser' datiert von 1992 und ein Jahr später kam 'Sauce Piquante'. Im Augenblick nimmt er eine langerwartete neue CD auf, die Mitte 2013 erscheinen wird.

Das ACBZF ist stolz ihn nach gut 15 Jahren Pause mal wieder exklusiv nach Europa zu holen.

Lynn August Interview

Weiterlesen...
 

Cajun Roosters (UK/D)

 


Die Mitglieder der CAJUN ROOSTERS zählen mit zu den besten Cajun- und Zydecomusikern aus England, Deutschland, Belgien und Frankreich, was die Band zu einer wirklich europäischen Formation macht. In kürzester Zeit konnte sie sich zudem den Ruf als eine der besonders authentischen Gruppen aus Europa erspielen, was sie in die vorderste Front der Szene katapultierte, und ihr damit nicht nur in Deutschland, sondern auch in Indonesien, Frankreich, England, Benelux, Dänemark, Österreich, Schweiz, Italien und Polen Auftritte als Headliner einbrachte. TV und Radio Auftritte unter anderem BBC 2 (UK) in Mark Lamarrs: God's Jukebox Show.

Im Dezember 2012 waren die Cajun Roosters zu einem World Music Festival in Indonesien eingeladen.

Zum Festival werden die Cajun Roosters eine neue CD veröffentlichen.

Die CAJUN ROOSTERS spielen Musik, deren Ursprung in den Sümpfen Louisianas und den Prärien im Nordwesten New Orleans zu finden ist, wobei der Schwerpunkt auf der unverfälschten Tanzmusik aus Louisiana, Cajun und Zydeco liegt, angereichert mit einer gesunden Portion Louisiana-Blues und Swamp, der regionalen Rock'n'Roll-Variante.

Weiterlesen...
 

Brother Dege (USA)

 

Alle Tarantino Fans sollten 'Brother Dege' kennen: Sein song 'too old to die young' ist im Film und auf dem Soundtrack von 'Django unchained'.

Für alle anderen aber ist Brother Dege ("deej") (aka Dege Legg) eines der bestgehüteten Geheimnisse im tiefen Süden der USA. Preisgekrönter Musiker, Autor und Journalist. Als ob William Faulker mit Son House und Patti Smith gekreuzt wurden. Geboren und aufgewachsen im tiefsten Louisiana mit Cajun, irischen und indianischen Wurzeln. Dege Legg spielt Slidegitarre in der alten, ruhelosen Tradition der Grossen des Blues und haucht dem alten Deltablues neues Leben ein. Mit dem rauen 'twang' seiner Dobro ruft er die Geister der Vergangenheit und singt von seinen eigenen Erfahrungen aufgewachsen im Süden der USA mit den Sümpfen als Spielwiese. Filmische, staubige Passagen vermischen sich mit Songs zum Scheunen niederbrennen. Apokalyptische Prophezeiungen steigen aus einem Nebel hervor um noch weiter in tieferem Nebel zu versinken.Bei alldem ist eines klar: eine völlig neue Sicht auf eine grosse alte Tradition ist entstanden.

Weiterlesen...
 
FaLang translation system by Faboba

Wir danken

      

 

 

You are here:  

Impressum